BO for parents
Wissenschaftliche Begleitung des Landesvorhabens „BO for parents“ (BO4P) und BOaktiv4P: Elterneinbindung als zentrales Instrument in der beruflichen Orientierung von Schüler:innen
Das Gesamtprojekt BO4P ist ein Projekt des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Bund-Land-Vereinbarung zu den Bildungsketten und wird vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Auftrag des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport durchgeführt.
Die Förderung der Wissenschaftlichen Begleitung erfolgt durch das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.
Das Projekt orientiert sich an der Bedeutung der Eltern/Erziehungsberechtigte als Erfahrungs- und Sozialisationsinstanz für ihre Kinder. An dem Landesvorhaben nehmen insgesamt 32 allgemeinbildende und beruflichen Schulen aus Baden-Württemberg teil, die sich in 9 regionalen Netzwerken mit dem dazugehörigen Übergangsmanagement organisieren. In den Netzwerken wird vorhandenes Wissen und Expertise gebündelt sowie neue Formate der Elterneinbindung in die schulische Praxis implementiert.
Die wissenschaftliche Begleitung umfasst drei Bereiche: (1) Fachlich-konzeptionelle Beratung der Netzwerke zur Implementierung neuer Angebote der Elterneinbindung, (2) Wissenschaftlich fundierte Überprüfung der Relevanz und Wirksamkeit der neu erprobten Formate.
Diese Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen und die Übertragbarkeit auf weitere Schulen (Good-Practice).
Konzeptionelle Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung ist das Modell der elterlichen Berufswahlbegleitungskompetenz. Methodisch werden Befragungen von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften mittels qualitativer und quantitativer Verfahren durchgeführt. Über multiperspektivische Selbst- und Fremdeinschätzungsskalen wird eine mögliche Kompetenzentwicklung bei Schüler:innen (Berufswahlkompetenz) und Eltern (elterliche Berufswahlbegleitungskompetenz) im Längsschnitt erfasst. Es wird zudem die Teilnehmendenzufriedenheit (Eltern und Schüler:innen) mit einzelnen Angeboten erfasst. Darüber hinaus erfolgt ein strukturierend-inhaltsanalytische Dokumentenanalyse der in den Netzwerken vorliegenden Materialien und die Entwicklunge einer theoretisch fundierten Rahmenkonzeption.
In einem weiteren Schritt werden Instrumente und didaktische Materialien für die Elterneinbindung in Schule entwickelt und in die landesweite digitale Kompetenzanalyse-Plattform BOaktiv integriert, um so eine landesweite Steigerung der Elterneinbindung zu erreichen.
Die wissenschaftliche Begleitung folgt einem gestaltungsorientierten Ansatz der Pädagogischen Praxisforschung. Sie wird als interaktiver und zyklischer Prozess von Untersuchung und Befragung – Auswertung und Rückmeldung für die Akteur:innen – Identifikation von Hemmnissen und Initiierung von Interventions- und Transferprozessen ausgestaltet. Damit wird sichergestellt, dass vor dem Hintergrund wissenschaftlich abgesicherter Daten und Erkenntnisse fundierte und begründete Entwicklungen angestoßen werden.
Laufzeit des Projekts: Juni 2023 - Dezember 2025
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thorsten Bührmann
Wissenschaftliche Mitarbeitende: Dr. Petra Westphal, Femke Dumstrei, M.A., Lea Kahl, M.Ed., Solveig Langenohl, M.A.
Externe Promovendin / Kooperationen: Antonia Landgraf, M.A., am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena/ Prof. Dr. Bärbel Kracke
Kooperation mit dem Projekt #parentsonboard des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.