Doppelbachelor Heilpädagogik (B.A.) und Frühe Hilfen & Frühförderung (B.A.)

Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule)

Absolvent:innen des Bachelorstudienganges Heilpädagogik können die staatliche Anerkennung für Sozialberufe in Berlin nach den Vorschriften des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes erhalten.

Beide Abschlüsse innerhalb von nur 4,5 Jahren erwerben, zeitlich flexibel, neben dem Beruf, vor Ort praxisnah und flexibel online. Sie werden bei uns individuell betreut und über die gesamte Studiendauer begleitet.

Der Alltag von Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsrisiken und von deren Familien wird zunehmend komplexer. Auch das betreuende Fachpersonal sieht sich mit wachsenden Anforderungen konfrontiert. Der Doppelbachelorstudiengang Heilpädagogik und Frühe Hilfen & Frühförderung an der MSB greift diese Entwicklung auf und bietet eine ebenso wissenschaftliche wie anwendungsorientierte Ausbildung rund um die professionelle Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Die berufsrechtliche Anerkennung des akkreditierten Bachelorstudiengangs Heilpädagogik mit dem Abschluss Bachelor of Arts ist ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Absolvent:innen dieses Bachelorstudiengangs erhalten somit die staatliche Anerkennung auf Antrag gemäß des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG) als staatlich anerkannte:r Heilpädagog:in.

Das Vollzeitstudium wird in einem flexiblem Stundenplanmodell mit einem blended learning Konzept angeboten, um ein arbeitsfreundliches und individuelles Studieren zu ermöglichen.

Schneller Überblick

Studienbeginn
01. Oktober

Studienform / -dauer
Vollzeit / 6 Semester
Heilpädagogik B.A.
Vollzeit / 9 Semester
Heilpädagogik B.A.
Frühe Hilfen & Frühförderung B.A.

Praxis
Praktikum

Studiengebühr
390 Euro / Monat

Einschreibegebühr
einmalig 100 Euro

Abschluss
Heilpädagogik (B.A.)
Frühe Hilfen & Frühförderung (B.A.)

Einsatzgebiete
› Frühförderung, Sozialpädiatrische Zentren / Kliniken, Inklusive Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Inklusive Kindergärten, Schulen, Ambulante Einrichtungen der Erziehungshilfe, Ambulante Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Eingliederungshilfen, Heilpädagogische Praxen, Integrationsfachdienste, Therapiezentren, Betreuungseinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Wohneinrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung, Werkstätten und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen

Studium

Das Konzept Zweitstudium

Fachlicher Schwerpunkt des Doppelbachelorstudiengangs Heilpädagogik und Frühe Hilfen/ Frühförderung ist die Umsetzung des sogenannten Inklusionsgebotes, dem sich die Bundesrepublik Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) verpflichtet fühlt. Besonderen Wert legt der Studiengang dabei auf die Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung zwischen Theorie und Praxis (evidence-based competence). Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt ist die Vermittlung von Kernkompetenzen im Bereich Musik-, Kunst-, Spiel- und Sexualpädagogischer Angebote.

Das Studienangebebot der MSB ist so konzipiert, dass Studierende des Bachelorstudienganges Heilpädagogik in 3 weiteren Semestern einen weiteren Bachelorabschluss Frühe Hilfen & Frühförderung erlangen können. Die Bachelorprogramme bauen inhaltlich auf den Grundlagen der beruflichen Handlungskompetenzen und den berufsübergreifenden Handlungskompetenzen auf, so dass diese Studieninhalte in einem darauf folgenden Bachelor anerkannt werden können. In drei Semestern erlangen Sie die spezifischen Fachkompetenzen des Bachelorstudienganges Frühe Hilfen & Frühförderung und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Bachelorarbeit unter Beweis.

Bei dem Doppelbachelor erlangen Sie folgende Bachelorabschlüsse:

  • Heilpädagogik (B. A.)
  • Frühe Hilfen & Frühförderung (B.A.)

Es ist auch möglich nur den Abschluss Heilpädagogik (B.A.) innerhalb von 6 Semestern zu erwerben.

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Studieninhalte

Folgende Lernziele stehen im Zentrum des Doppelbachelorstudiengangs:

  • Das Inklusionsgebot als Anspruch pädagogischer Konzepte
  • Zusammenwirken mit Fachdisziplinen wie Gebärdensprache, Kunsttherapie, Musiktherapie, Spieltherapie, Sexualpädagogik und tiergestütze pädagogische Angebote
  • Orientierung auf eine möglichst autonome und Lebenspraxis der Adressatinnen und Adressaten als professionelle Grundhaltung
  • Vermittlung theoretischer Grundlagen der Heilpädagogik
  • Vermittlung fachübergreifender, wissenschaftlich begründeter praxisorientierter Kenntnisse im Bereich des Sozialwesens
  • Wissen um die Bedarfe von Kindern mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen und ihrer Familien sowie Kenntnisse in Theorie und Praxis der Frühförderung
  • Wissensvermittlung im Bereich angewandter Human-, Gesundheits- und Gesellschaftswissenschaften
  • Kenntnisse in den Bereichen Sozial- und Verwaltungsrecht
  • Vermittlung wissenschaftlicher Methoden
  • Kenntnisse spezieller Handlungsfelder der Heilpädagogik in Theorie und Praxis

Zur Erreichung dieser Lernziele werden im Doppelbachelorstudiengang Heilpädagogik und Frühe Hilfen/ Frühförderung an der MSB die Fähigkeiten zur Diagnostik und zur Förderung von Menschen mit Behinderung fokussiert. Dabei spielt die Stärkung des sozialen und familialen Umfelds eine besondere Rolle. Selbstverständlich werden die Ausbildungsinhalte allen modernen Ansprüchen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung an Wertschätzung, Unterstützung zur Selbstbestimmtheit und Eingehen auf deren individuelle Ressourcen und Bedürfnisse gerecht. Medizinische, pädagogisch-psychologische und therapeutische Konzepte verbinden sich im Studienverlauf zu einer übergreifenden Gesamtsicht.

Studienaufbau

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen auf einen Blick:

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • ein mindestens 12-wöchiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesen

Das Studium an der MSB ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch. Die Anrechenbarkeit bereits vorhandener Qualifizierungen wird von uns ebenfalls geprüft.

Perspektiven

Die professionelle Arbeit der Heilpädagogik erhält eine starke Aufwertung durch die Umsetzung der Rechtsansprüche im Zuge der Unterschrift unter die UN-Behindertenrechtskonvention im Zusammenhang mit „Inklusion“ in der Gesellschaft. Den freien und öffentlichen Trägern der Eingliederungshilfe fehlt flächendeckend qualifiziertes Personal. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Doppelbachelorstudiums Heilpädagogik und Frühe Hilfen/Frühförderung haben Studierende die Möglichkeit, unter anderem in der Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Schulen, Wohneinrichtungen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten. Insbesondere durch die aktuelle Entwicklung der inklusiven Kinder und Jugendhilfe werden heilpädagogische Fachkräfte in den Behörden gebraucht. Weitere professionelle Einsatzgebiete sind alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe, der Sozialpädiatrie und -psychiatrie sowie andere relevante Bereiche der Rehabilitation. Absolvent:innen können in den genannten Bereichen sowohl ausführende als auch koordinierende und leitende Tätigkeiten ausüben.

Absolvent:innen des Bachelorstudienganges Heilpädagogik können die staatliche Anerkennung für Sozialberufe in Berlin nach den Vorschriften des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes erhalten.

Einblicke

Die Anforderungen an inklusive Wohnkonzepte, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben sind häufig auch für begleitende Fachkräfte eine Herausforderung. Der Studiengang Heilpädagogik an der MSB bereitet Sie auf diese wichtigen Aufgaben vor. Seit vielen Jahren haben wir eine Kooperation mit der ANNE RAMM STIFTUNG, in der Lern-WG leben Studierende der MSB mit Bewohnern mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Mit WOHN:SINN arbeiten wir unter anderem auch in Lehr-Lernforschungsprojekten mit Studierenden an den Gelingensbedingungen für inklusive Wohngemeinschaften. Diese Forschung wird von der Aktion Mensch Stiftung finanziert. Eine aktuelle Veröffentlichung zu dieser Forschung finden Sie hier.

Die MSB ist seit 2017 Mitglied im Fachbereichstag für Heilpädagogik.